Dämmung schneiden: Test des Tools Integra FastCut

Praxistest des Dämmstoffschneiders Integra FastCut

Akkurat geschnittene Dämmung nach erfolgreichem Test
Thomas Wieckhorst testet den Dämmstoffschneider Integra FastCut auf einer Baustelle in Bad Lippspringe

Mineralfaserdämmstoffe schneiden ist nicht schwer – oder doch?

Mit dem richtigen Werkzeug geht das Dämmung schneiden flott von der Hand. Die Redaktion von profiheimwerker.info wollte wissen wie flott und hat den Dämmstoffschneider Integra FastCut auf einer Baustelle in Bad Lippspringe getestet.

Mineralfaserdämmstoffe schneiden kann jeder. Selbst wir von der Redaktion trauen uns das selbstverständlich zu. Die Frage ist eher wie – also wie sauber, gerade und schnell geht die Arbeit von der Hand? Um hierauf eine Antwort zu bekommen, wagen wir auf einer Baustelle in Bad Lippspringe den Praxistest. Dort sollte im Zuge der energetischen Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 1970er Jahren das Dachgeschoss gedämmt werden. Hierfür lagen Rollen des Mineralfaserdämmstoffs Ultimate bereit – ein Material, dass die Vorteile der Steinwolle mit denen der Glaswolle vereint. Von den 1,2 m breiten und 4 m langen und Bahnen mussten 67,5 cm breite Stücke (inklusive 1 cm Klemmzulage) abgeschnitten werden, die dann passgenau zwischen die Sparren und Deckenbalken geklemmt werden sollten.

 


Herkömmliche Arten Dämmung zu schneiden

 

Vertikalschnitt nach Augenmaß

Wie wird Mineralfaserdämmstoffe üblicher Weise zugeschnitten? Die Rolle wird hochkant gestellt, mit dem Zollstock die Breite abgemessen und dann mit dem Messer möglichst parallel zu den aufgedruckten Strichmarkierungen von oben nach unten herunter geschnitten. Der Schnitt wird dadurch wellig und die Dämmung somit nur bedingt nutzbar.

Schnitt liegend mit Wasserwaage

Ein wenig besser geht es, wenn man die Bahn ausrollt und mit dem Messer entlang einer Wasserwaage schneidet. Also wieder mit dem Zollstock das Maß nehmen und damit die Enden der Wasserwaage auf dem Dämmstoff ausrichten. Da man die Mineralwolle für einen sauberen Schnitt mit der Wasserwaage mit dem eigenen Körpergewicht zusammendrücken muss, sollte man den linken Fuß dazu mittig auf der Wasserwage platzieren. Das hört sich leicht an, ist aber gar nicht so einfach, wie wir beim selbst ausprobieren gleich feststellen mussten. Der Schuh ist ganz einfach deutlich breiter als die Wasserwaage. Der Stand wird dadurch schnell wackelig. Außerdem neigt man dazu, um den zu breiten Schuh herum zu schneiden, selbst wenn man sich fest vornimmt, dies nicht zu tun. Der Schnitt wird zwar gerader, aber die Qualität der Schnittfläche, war immer noch zu schlecht.

 


Schnelles schneiden mit dem Integra FastCut

Akkurat geschnittene Dämmung nach erfolgreichem Test

Dämmstoffe schneiden

Mineralfaserdämmstoffe schneiden ist nicht schwer – oder doch? Mit dem richtigen Werkzeug geht die Arbeit flott von der Hand. Die Redaktion der bauhandwerk wollte wissen wie flott und hat den Dämmstoffschneider Integra FastCut auf einer Baustelle in Bad Lippspringe getestet.
Akkurat geschnittene Dämmung nach erfolgreichem Test
Die Dämmung wird für den akkuraten Schnitt vorbereitet

Einstellen der Schnittmaße zum Schneiden des Dämmstoffs

Die Schnittmaße werden an den beiden Anschlaglinealen eingestellt. Sie stehen dann für jeden weiteren Schnitt zur Verfügung. So erhalten Sie akkurate Schnitte im immer gleichbleibendem Maß.
Die Dämmung wird für den akkuraten Schnitt vorbereitet
Mit dem Fuß die Dämmung für den Schnitt fixieren

Gewichtsbelastung für einen ordentlichen Schnitt durch die Dämmung

Um einen sauber Schnitt herstellen zu können, muss der Dämmstoffschneider gleichmäßig belastet werden. Es genügt, ihn einfach mit dem Fuß zu fixieren.
Mit dem Fuß die Dämmung für den Schnitt fixieren
Akkurater Schnitt durch die Dämmung

Gerader Schnitt durch die Dämmung

Nun mit einem kräftigen Schnitt den Dämmstoff durchschneiden. Der Dämmstoffschneider dient als Schiene für den geraden Schnitt.
Akkurater Schnitt durch die Dämmung
Werkzeug zum Scheiden von Dämmung: Integra FastCut

Abschließende Bewertung des Dämmstoffschneiders

Die ausgeklügelte Funktionalität des Werkzeugs und die gute Handhabbarkeit haben uns überzeugt. Wir würden das Werkzeug ehrlich gesagt nicht nur zum Schneiden von Mineralfaserdämmstoffen, sondern auch zum Schneiden von anderen Dämm- und Plattenwerkstoffen verwenden.
Werkzeug zum Scheiden von Dämmung: Integra FastCut

 


Wie ist dagegen das Arbeiten mit Integra FastCut?

Erst mal kommt das Werkzeug in einem schwarzen Stofffutteral ziemlich wertig verpackt daher. Ruck zuck ist es ausgepackt und die Schnittmaße sind an den beiden Anschlaglinealen eingestellt. Das wollen wir natürlich gleich selbst ausprobieren. Ziemlich schnell wird uns klar, worin der wesentliche Vorteil besteht: Das Maß muss nicht jedes Mal wieder mit dem Zollstock auf die Dämmstoffmatte übertragen werden, sondern wird ein einziges mal an den Anschlaglinealen eingestellt und steht dann für jeden weiteren Schnitt zur Verfügung. Damit geht die Arbeit dann wirklich schnell von der Hand. Die Schnittqualität ist dabei durchweg gut. Er gelingt in einem Arbeitsgang und sieht dabei aus, als hätte eine Maschine im Dämmstoffwerk die Mineralwolle geschnitten.

 

Unser Profi-Tipp
Den Fuß möglichst exakt auf die Mitte des Dämmstoffschneiders setzen, sonst kibbelt man beim Schneiden hin und her.

Dämmstoff schneiden im Video

 

Unser Fazit

Weshalb wir dem Werkzeug aber abschließend doch eine eins, also sehr gut geben wollen, beruht auf der ausgeklügelten Funktionalität dieses Dämmstoffschneiders. Zu allererst muss man die Einstellbarkeit der Schnittmaße an den Anschlaglinealen loben. Das erspart das ständige Übertragen und Nachmessen der Schnittbreite mit dem Zollstock und sorgt auf der Baustelle für einen zügigen Fortschritt der Dämmarbeiten. Dann steht alles, was man für die Arbeit braucht, griffbereit zur Verfügung: Das Messer kann zum sicheren Transport in einer fest am Werkzeug angebrachten Scheide oder während der Arbeiten an einem Magneten geparkt werden. Auf der Rückseite der hochwertigen Führungsschiene aus Aluminium befindet sich ein Schienenfach, in dem man eine Schneidunterlage aus Kunststoff findet. Diese schont bei jedem Schnitt – insbesondere dann, wenn der blanke Estrich ansonsten als Schneidunterlage dient – die Schärfe des Messers. Wir würden das Werkzeug ehrlich gesagt nicht nur zum Schneiden von Mineralfaserdämmstoffen, sondern auch zum Schneiden von anderen Dämm- und Plattenwerkstoffen verwenden.

Über Thomas Wieckhorst 17 Artikel
Dipl.-Ing. Thomas Wieckhorst studierte Werkstoffwissenschaften und Neuere Deutsche Philologie an der Technischen Universität in Berlin. Er arbeitet als Chefredakteur der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau beim Bauverlag in Gütersloh und ist Autor mehrerer Architektur- und Baufachbücher.